Als Elektroniker legen Sie eigenverantwortlich Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen fest
Sie stellen den technischen Zustand von Systemen fest und dokumentieren als Elektroniker für Betriebstechnik notwendigen Prüftermine
Software dokumentiert die Instandhaltung und Optimierung von Automatisierungstechnik
Elektroniker für Betriebstechnik sind Fachleute, die maßgeblich an der Planung, Installation, Wartung und Reparatur von elektrischen Anlagen und Systemen beteiligt sind.
Sie sind in Unternehmen tätig, in denen komplexe elektrotechnische Anlagen und Systeme im Einsatz sind, wie z. B. in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Elektroindustrie oder im Energiesektor.
Schaltanlagen installieren und reparieren
Elektroniker für Betriebstechnik sind insbesondere für die elektrische Versorgung betrieblicher Anlagen sowie Gebäudesysteme zuständig. Dabei müssen sie zum einen stets die geltenden Sicherheits- und Umweltstandards einhalten und zum anderen auf eine effiziente Nutzung der Energiequellen achten. Zu ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Einrichtung von Steuerungs- und Kommunikationstechnik sowie die Instandhaltung und Optimierung von Automatisierungstechnik.
Um als Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich zu sein, sind fundierte Kenntnisse in Technik erforderlich, denn Elektrotechnik ist ein weites Arbeitsfeld mit immer wieder neuen Herausforderungen.