Anwender berichten aus der Praxis

Zufriedenheitsgrad unserer Kunden über den Wartungsplaner

Das Feedback unserer Kunden bestätigt uns, dass wir führend sind in dem, was wir tun. Und es motiviert uns, unsere Arbeit weiter zu verbessern. Referenzschreiben von Anwendern zeigen den Zufriedenheitsgrad. Das zeigt, dass wir das Vertrauen unserer Kunden rechtfertigen und diese sich voll auf uns verlassen können.

Empfehlungsschreiben über die Erfahrungen mit dem Wartungsplaner.

Erfahren Sie aus erster Hand, wie Unternehmen und Behörden mit dem Wartungsplaner ihre Prüffristen für die Prüfgegenstände und Betriebsmittel effizient verwalten und rechtssicher protokollieren. Der Wartungsplaner hat gezeigt, dass er die Prüfberichte so dokumentieren kann, dass er bei der Erreichung der Ziele hilft.

Der Wartungsplaner wurde als besondere fortschrittliche Arbeitsschutzsoftware prämiert. Der Wartungsmanager ist für Mitarbeiter, die im Unternehmen die vorgeschriebenen Prüfungen und Wartungen dokumentieren müssen.


Freudlsperger Beton- und Kieswerke GmbH Anwenderbericht

Freudlsperger Beton- und Kieswerke GmbH

Effektive Instandhaltung und Wartung der Baugeräte

Herausforderungen
Gerade in der Baubranche ist es elementar, dass die Sicherheit immer gewährleistet ist.
Eine kontinuierliche und umfassende Wartung aller Maschinen und Gerätschaften ist daher unerlässlich, um einen wirtschaftlich und technisch einwandfreien Betrieb sicherzustellen und gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtungen einzuhalten. Ein bayrisches Unternehmen für Betonfertigteile wollte weg von der Fehleranfälligkeit händisch geführter Excel-Listen und entschied sich für eine sichere und schnelle digitale Lösung.

Die Firma Freudlsperger ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich Produktion und Montage von Betonfertigteilen für den Hallen- und Gewerbebau. Zusätzlich betreibt das Unternehmen mehrere Bauschutt-Deponien. Der Hauptstandort befindet sich in Neuötting, wo das Unternehmen derzeit 85 Mitarbeiter beschäftigt.

Freudlsperger Beton- und Kieswerke GmbH Anwenderbericht
Christophorus-Werkstaetten-Anwenderbericht Wartungsplaner

Christophorus Werkstätten

Wartungs- und Prüfmanagement in einem sozialen Unternehmen

Herausforderungen
Unterschiedliche, individuelle Arbeitsplätze, eine Vielzahl an Maschinen und Geräten und die speziellen Bedarfe und Fähigkeiten der Mitarbeitenden – dies macht das Besondere eines sozialen Unternehmens wie den Christophorus-Werkstätten aus. Ein Thema, das gerade in einem solchen Betrieb besonders großgeschrieben wird, ist die Arbeitssicherheit und damit einhergehend auch das Wartungs- und Prüfmanagement der Arbeitsplätze und Gebäude.

Um dieses professionell aufzustellen, Prozesse zu verbessern und schnellere Abläufe zu etablieren, entschied sich der brandenburgische Dienstleister für einen Wartungsplaner.

Christophorus Werkstätten Anwenderbericht
Günther + Schramm GmbH - Edelmetall Systemdienstleister Anwenderbericht

Günther + Schramm GmbH Anwenderbericht

Edelmetall Systemdienstleister setzt auf digitale Verwaltung der Wartungen

Herausforderungen
DIn unserem Unternehmen sind besonders UVV Prüfungen im Bereich der Arbeitssicherheit wichtig, da sie besonders wichtig sind für die Sicherheit unserer Mitarbeiter.

Günther + Schramm GmbH ist Süddeutschlands führender Systemdienstleister für Stahl, Edelstahl und Aluminium. Um eine hohe Qualität der Produkte zu gewährleisten, wird großer Wert auf den Maschinenpark gelegt. Dieser muss stets in einem optimalen Zustand sein und regelmäßig gewartet werden. Um diese Wartungen effizient durchführen zu können, setzt Günther + Schramm auf moderne Softwarelösungen wie den Wartungsplaner von HOPPE.

Günther + Schramm GmbH Anwenderbericht
Synia GmbH - Energieversorger Anwenderbericht

Synia GmbH - Energieversorger Anwenderbericht

Das Energieversorgungsunternehmen Syna GmbH hat mit dem Wartungsplaner sein Wartungsmanagement deutlich vereinfacht

Herausforderungen
Die Anforderungen an eine Wartungssoftware: Syna suchte nun nach einer anwenderfreundlichen Software, um das Prüf- und Wartungsmanagement zu vereinfachen. Mit dem Tool sollten sämtliche abteilungs- und standortspezifische Dokumentationen zu den Prüflingen strukturiert abgelegt werden können. Außerdem sollten Zugriffs- und Bearbeitungsrechte vergeben und Benutzer-Hierarchien aufgebaut werden können. Die Führungskräfte sollten in der Lage sein, mit wenig Aufwand ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich auszuwerten.

Außerdem sollte das Programm automatisch an anstehende Prüfungen erinnern und die Prüfhistorie anzeigen. Das Wartungs-Tool muss also eine komplette Dokumentation des Prüfobjektes gewährleisten. Voss erklärt: „Bei einem Fahrzeug müssen alle zugehörige Unterlagen wie Bilder oder Fahrzeugschein dokumentiert werden können.“ Für den Auswahlprozess wurde eine kleine Projektgruppe gebildet, die sich verschiedene Softwarelösungen ansah. Der Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung war nach einer ausführlichen Testphase schnell der Favorit. Syna überzeugte die einfache Anwendung, die Lizenzvergabe für einen großen Nutzerkreis und die Rechtevergabe. Auch die Möglichkeit von Auswertungen, automatische Erinnerungen über das E-Mail-Center und der Import von Messgeräten über die Elektro-Schnittstelle waren Faktoren, die zur Entscheidung beitrugen, den Wartungsplaner zu implementieren. Nicht zuletzt war Syna mit dem Support sehr zufrieden.

Synia GmbH Anwenderbericht
Kühlhaus Neuhof AG Schweiz Anwenderbericht

Kühlhaus Neuhof AG Schweiz

Schweizer Tiefkühlhaus digitalisiert das Wartungsmanagement

Herausforderungen
Mit dem digitalen Wartungs-Tool hat das Kühlhaus Neuhof seine Wartungsorganisation neu aufgestellt. Es gelingt nun leichter, den Überblick zu behalten und die Prüfungen und Wartungen sauber und rechtssicher zu verwalten – zuvor eine Herausforderung, da die Prüffristen und Wartungsvorgaben von Anlage zu Anlage variieren.

Nun sind gerade in der Lebensmittelindustrie regelmäßige Wartungen der Anlagen und Maschinen unerlässlich und sicherheitsrelevant. Wurden Instandhaltungen früher mühsam anhand von Excel-Listen durchgeführt, kann die Kühlhaus Neuhof AG nun revisionssicher die gesetzlichen Unternehmerpflichten im Zuge des Instandhaltungsprozesses erfüllen.

Kühlhaus Neuhof AG Schweiz Anwenderbericht
Technische Betriebsdienste Reutlingen Anwenderbericht

Technische Betriebsdienste Reutlingen

Instandhaltungsaufgaben in Werkstätten der Stadt Reutlingen
Die Technischen Betriebsdienste einer Großstadt in Baden-Württemberg haben zahlreiche Instandhaltungsaufgaben, seien es im Krematorium, der Abfallwirtschaft oder den Werkstätten. Diverse Gegenstände und Arbeitsmittel unterliegen dabei verschiedenen Wartungs- und Prüfpflichten. Diese werden nun mit einem digitalen Wartungsplaner verwaltet. Er schafft einen abteilungs- und aufgabenübergreifenden Überblick und verhindert, dass Prüftermine vergessen werden.

Technische Betriebsdienste Reutlingen Anwenderbericht

Bayerische Kabelwerke AG

Instandhaltungsprozesse optimieren und und Performance und Effizienz steigern

Bayerische Kabelwerke AG Roth Anwenderbericht

Herausforderungen
Gemäß der Bayerische Kabelwerke AG bestand das wichtigste Ziel in der termingerechten und sachgemäßen Durchführung von Wartungen und Prüfungen. Darüber hinaus war das schnelle Auffinden und Einsehen von Dokumenten bei Überprüfungen auf möglichst unkomplizierte Weise ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl des Wartungs-Tool.


Prüffristen immer im Fokus behalten

Digitale Unterstützung für eine zielgerichtete Instandhaltung

Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH,Dortmund Anwenderbericht

Herausforderungen
Seit einiger Zeit arbeiten die Fachbereiche Instandhaltung/Betrieb Strom / Gas / Wasser-Netze, sowie der Dienstleistungsbereich Lager und Werkstatt nun mit dem Wartungsplaner der Hoppe Unternehmensberatung aus dem hessischen Heusenstamm.
„Uns war wichtig, dass wir eine Softwarelösung erhalten, die all unseren Anforderungen und Zielen entspricht“, so Neuhaus.

Diese Ziele waren unter anderem die zentrale Verwaltung des eingesetzten Bestandes, die Steuerung sowie Erinnerungsfunktion der Wiederholungsprüfung und die Auswertung des Inventars nach unterschiedlichen Betriebsmittelgruppen.
Wichtig ist auch die gerichtsfeste Dokumentation der Wiederholungsprüfung und die eindeutige Kennzeichnung der Ausstattung. Auch die richtige Ermittlung von Fehlmengen und Differenzen stand auf der Prioritätenliste.
„Zudem war es wichtig, dass sich die Lösung auch mit anderen von uns verwendeten Softwareprodukten wie beispielsweise Secutest verknüpfen lässt“, schildert der stellvertretende Leiter Betriebsstrom.

Ziele / Anforderungen
Wichtig ist auch die gerichtsfeste Dokumentation der Wiederholungsprüfung und die eindeutige Kennzeichnung der Ausstattung


Anwenderbericht HBPO Rastatt GmbH

Automobilzulieferer HBPO im Mercedes Werk Rastatt setzt zur termin-gerechten Ressourcenplanung und Instandhaltung auf den Wartungsplaner

Automobilzulieferer HBPO im Mercedes Werk Rastatt Anwenderbericht

Herausforderungen
Die termingerechte und präventive Wartung und Instandsetzung, die Ressourcenplanung sowie die Bestandsführung mit Blick auf Ersatzteilverfügbarkeit stehen in der Just in Sequenz Montage an oberster Stelle, erklärt Herr Norman Reichert, leitender Ingenieur bei HBPO Rastatt.
Viele von der Abteilung Instandhaltung durchgeführte Wartungen und Prüfungen sind sicherheitsrelevant bzw. können bei Versagen eine „Gefahr für Leib und Leben“ darstellen. Hierfür gibt es etliche Beispiele: Bremsen von Anlagen, Montageschrauber die sicherheitsrelevante Verschraubungen durchführen (z. B. Sensoren für den Airbag, Schloss für die Motorhaube).

Umsetzung / Erreichte Ziele
Mit dem Wartungsplaner konnten alle gesetzten Ziele und Kernforderungen erfüllt werden, berichtet Herr Norman Reichert. Dies gilt insbesondere für die termingerechte Ressourcenplanung und Umsetzung, aber auch für die präventive und termingerechte Instandsetzung und -haltung. Gemäß Herrn Norman Reichert nimmt das Reporting einen besonders wichtigen Stellenwert ein. Hier stellt der Wartungsplaner schon fast unendlich viele Möglichkeiten zur Auswertung und Analyse sowie Berichtsformen zur Verfügung. Für die regelmäßig stattfindenden Audits ist dieses Instrumentarium auf alle Fälle unverzichtbar.


Anwenderbericht Egli’s frische Küchenkräuter AG

Anlagenwartung als wichtiger Aspekt in der Lebensmittelindustrie

Egli’s frische Küchenkräuter AG Schweiz Riedbach Anwenderbericht

Herausforderungen
Anlagenwartung als wichtiger Aspekt in der Lebensmittelindustrie.
Herausforderung der Instandhaltung digital lösen.
Gerade in der Lebensmittelindustrie sind einwandfrei arbeitende Maschinen unabdingbar:
Innovative Herstellungs- oder neuartige Konservierungsverfahren können nur mit technisch aufwendigen Anlagen ermöglicht werden, deren Wartung immer komplexer wird. Zudem besteht das Risiko, dass Fremdteile wie lose Muttern oder Schrauben, abgebrochene Maschinenteile sowie Abrieb als Fremdkörper im Endprodukt landen. Um das zu vermeiden, ist eine vollständige Transparenz über alle Anlagen notwendig. Ein Schweizer Lebensmittelhersteller hat daher eine hochwertige Software eingesetzt, die einen Überblick über Ersatzteile und Wartungsintervalle bietet.

Ziele / Anforderungen
Für Egli’s frische Küchenkräuter AGwar es eine der großen Herausforderungen bei der Wartung, wie wir die Organisation und die Planung der Wartungsintervalle bewerkstelligen“, betont Stefan Egli, Geschäftsführer der Egli’s frische Küchenkräuter AG.
„Auch die Erfassung der durchgeführten Arbeiten sowie die Ablage aller benötigten Dokumente war ein wichtiger Faktor zum HOPPE Wartungsplaner für uns“, ergänzt er. Entscheidend war ein reibungsloser Ablauf. Das Wartungsplaner-Tool sollte die Mitarbeiter bei ihren organisatorischen Arbeiten zu unterstützen und sie beispielsweise an Prüftermine erinnern.


Anwenderbericht Rubinmühle Vogtland GmbH

Verwaltung von 200 Produktionsanlagen und 250 Elektrogeräten

RUBINMÜHLE Vogtland GmbH 08527 Plauen Anwenderbericht

Herausforderungen
Die zentrale Herausforderung bei der Wartung und Instandhaltung der Mühlen stellen die vielen kleinen und mittelgroßen Anlagen der Produktion dar. Alle haben eigene Wartungsvorschriften mit unterschiedlichen Prüffristen und erfordern die entsprechende Lagerhaltung zahlreicher Ersatzteile. Kritisch sind zum Beispiel jene Prüfungen, die einen Produktionsstillstand erfordern – etwa Prüfungen an der Dampf-Kessel-Anlage. Diese müssen langfristig geplant werden und erfordern eine enge Absprache zwischen Produktion und Instandhaltung, Anlagenhersteller und TÜV-Prüfer. Die Prüftermine wurden in der Vergangenheit mühselig in Word und Excel-Listen geführt. Da sich die Anzahl der Sheets und Dokumente erhöhte, wurde über die Jahre die Übersicht immer schwieriger und die Verwaltung komplexer.

Ziele / Anforderungen
Entscheidungskriterien waren unter anderem Kosten für die Anschaffung und laufende Kosten, die mögliche Anzahl der User, ein Störungsmanagement sowie die Möglichkeit der mobilen Nutzung via Tablet und Co. Wichtig für die Rubinmühle war außerdem das Ersatzteil-Handling mit maschinenbezogenen Querverweisen sowie die Einbindung eigener Dokumente.

„Die Software hat den großen Vorteil, dass man zum erstmaligen Kontakt nur eine Lizenz für überschaubares Geld benötigt,“ sagt Stephan Frolik, Leiter Technik der Rubinmühle. Mit der Lizenz können alle Features genutzt werden


Anwenderbericht Brady GmbH Seton Division

Die Erinnerung an die Wartung der Betriebsmittel steht bei SETON regelmäßig im Fokus!

Brady GmbH Seton Division, Egelsbach Anwenderbericht

Herausforderungen
Jedes Jahr wiederholen sich die wiederkehrenden Prüfungen an Maschinen und Geräten. Immer wieder ist festzustellen, dass gerade in Bezug auf die Art und den Umfang der Prüfungen Klarheit im Unternehmen herrschen muss. Die wiederkehrende Prüfungen von Maschinen und Anlagen sind für jedes Unternehmen bindend und auch gesetzlich vorgeschrieben. Die gesetzlichen Grundlagen hierfür bildet schwerpunktmäßig die Betriebssicherheitsverordnung. Damit keine Prüffrist vergessen wird, hat die Firma SETON hierzu ein Tool zur automatischen Erinnerung an die Prüftermine. „Das Einhalten der Prüffristen und die rechtssichere Dokumentation von Prüfungen und Wartungen haben obersten Stellenwert“, so Herr R. Grande, Operations-Manager bei der BRADY GmbH, SETON Division in Egelsbach bei Frankfurt.

Ziele / Anforderungen
„Rechtzeitig prüfen heißt für uns Produktionsausfälle verhindern, Unfälle vermeiden und Reparaturkosten senken“, so weiter Herr Grande.
Weitere Anforderungen an eine Software für Wartung, Instandhaltung und Prüfungen sind:

  • alle prüfpflichtigen Anlagen und Maschinen müssen übersichtlich gelistet werden
  • automatische Meldung der anstehenden Instandhaltungen
  • komfortable Auswertungen aller Prüfobjekte und aller Prüfberichte

„Dank dieser Übersicht ist es für uns kein Problem, rechtzeitig Termine für die anstehenden Instandhaltung und Prüfungen zu machen und die notwendigen Arbeitsschritte in die Wege zu leiten“ ergänzt Herr Ralf Grande.


Anwenderbericht Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden

Max Planck Institut für Chemische Physik fester Stoffe stellt Wartungsmanagement neu auf

Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe, Dresden Anwenderbericht

Herausforderungen an die Wartung im Institut
Die Abteilung Technik betreibt insgesamt rund 800 Anlagen des Instituts. Dazu zählen unter anderem Kühlanlagen, die Heizung, die Neutralisationsanlage und Wasseraufbereitungsanlagen; aber auch Aufzüge, Lüftungen, Brandschutzanlagen und Gasanlagen. Sieben Mitarbeiter der Haustechnik stellen die Wartungs- und Prüfarbeiten 24 Stunden am Tag lang sicher. Für die Nacht und Wochenenden gibt es einen Bereitschaftsdienst.
Die Funktionalität der Anlagen hat höchste Priorität, da sie die wissenschaftliche Infrastruktur für die Laboratorien sicherstellen. Da viele Experimente über längere Zeiträume laufen, ist außerdem eine Langzeitabsicherung erforderlich. Besonders kritisch ist hierbei die Einhaltung behördlicher Vorgaben, darunter die Prüfung von Brandschutzklappen, die TÜV-Prüfung der Aufzüge oder die Hygieneprüfung der Lüftung. Die Wartungsplaner-Software hilft uns sowohl bei der regelmäßigen Auditierung als auch bei der Einhaltung unserer internen Qualitätsstandards.


Anwenderbericht Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG, Bühl

Sicherheitstandards immer auf dem neuesten Stand

Via Solutions Südwest GmbH & Co. KG, Bühl - Anwenderbericht

Herausforderungen
Automatisiertes Wartungsmanagement für optimales Sicherheits- und Qualitätsmanagement des privaten Autobahnbetreibers Via Solutions Südwest auf der Autobahn BAB A5.
Sicherheit hat für den privaten Autobahnbetreiber Via Solutions Südwest höchste Priorität. Deshalb unter-liegen alle sicherheitsrelevanten Themen ständiger Kontrolle.
Über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement werden Betrieb und Erhaltung der ca. 60 km langen Konzessionsstrecke der BAB A5 zwischen Malsch und Offenburg laufend kontrolliert und optimiert. Beim Sicherheitsmanagement setzt Via Solutions Südwest auf die Software „Wartungsplaner” der Hoppe Unternehmensberatung.


Anwenderbericht OKLEINER AG, Wohlen / Schweiz

Schweizer Verpackungsproduzent nutzt Wartungsplanersoftware zum Verringern der Stillstandzeiten und Erhöhung der Verfügbarkeit

OKLEINER AG, Wohlen / Schweiz Anwenderbericht Wartungsplanersoftware

Herausforderungen
In den hektischen Zeiten fehlt es an vorbeugender Instandhaltung und Wartung. Damit jedoch diese wichtigen Daten nicht verloren gehen, bedarf es einer Softwarelösung die diese umfassend dokumentiert und gleichzeitig daran erinnert, so Herr Hanspeter Hildbrand, Leiter Technik / Innovation Mitglied der Geschäftsleitung bei der O.KLEINER AG in Wohlen/Schweiz. Künftig sollen nun alle Wartungen und Prüfungen mit der Software umgesetzt werden.
Hierzu zählen u. a. Hauptanlagen, Nebenanlagen, Maschinen, Hilfsmaschinen, Flurförderfahrzeuge, als auch viele Objekte im EX Bereich.


Anwenderbericht Hainbuch GmbH, Marbach

Prüfungen und Wartungen der unternehmenseigenen Anlagen vereinfachen

Hainbuch GmbH, Marbach Anwenderbericht

Herausforderungen
Fehlfunktionen können schneller erkannt und beseitigt werden. Maschinen und Anlagen unterliegen gesetzlichen Prüffristen. Diese Intervalle müssen eingehalten werden, um den Arbeitsschutz zu gewährleisten und den Versicherungsschutz aufrecht zu erhalten. Eine Software kann die sonst sehr aufwendige Verwaltung der Überprüfungen der Maschinen und Anlagen übernehmen. Auf diese Weise werden Prüftermine nicht nur garantiert eingehalten. Weitere Funktionen wie eine genaue, papierlose Dokumentation oder die Anlage von Wissensdatenbanken erleichtern Arbeitsabläufe, senken Kosten und sparen Zeit. Bei einem schwäbischen Spannmittelhersteller hilft die Software zudem, Transparenz in die Reparaturen von Anlagen zu bringen und deren Ausfallzeiten so zu verringern.

Ziele / Anforderungen
Produktion durch vorbeugende Wartung sicherstellen
Um die Prüfungen und Wartungen der unternehmenseigenen Anlagen und Geräte zu vereinfachen, wurde ein einfaches, intuitiv zu bedienendes System mit den für den Betrieb notwendigen Funktionalitäten gesucht. Bei Hainbuch ist es zum Beispiel von zentraler Bedeutung, dass die Produktion durch vorbeugende Wartung sichergestellt wird und gesetzliche Prüfungstermine erfüllt werden. Die vorgeschriebenen Wartungen müssen zuverlässig ausgeführt und zudem sorgfältig dokumentiert werden. Das gilt für ortsveränderliche Betriebsmittel wie Bohrmaschinen, über Produktionsmaschinen an mehreren Standorten bis zur Haustechnik mit Aufzügen und Lüftungsanlagen.

„Vor der Einführung des Wartungsplaners der Hoppe Unternehmensberatung war gerade die Dokumentation der Prüfungen ein großes Thema.“ bilanziert Herr Hans-Michael Weller, Technischer Geschäftsführer HAINBUCH GMBH.

Wartungsplaner wird bei uns im Bereich der Dokumentation von Prüfintervallen eingesetzt. Aufgrund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses kann ich das Softwaretool auch für kleinere Unternehmen sehr empfehlen.


Anwenderbericht Korn Recycling, Albstadt

Einhalten der Prüffristen und die rechtssichere Dokumentation von Prüfungen und Wartungen

Korn Recycling GmbH, Albstadt Anwenderbericht

Herausforderungen

Die Herausforderungen bei der KORN Recycling GmbH sind die gesamte Wartung, Instandhaltung und Prüfungen der Sortieranlage, Gebäudetechnik und Fuhrpark permanent zu überwachen und durchzuführen. Ein besonderes Augenmerk gilt hier den Sicherheitsprüfungen, Brandschutzeinrichtungen, Prüfungen, Haupt- und Abgasuntersuchungen. Zuvor wurden alle Prüfungen und Wartungen mittels Prüflisten, selbsterstellte Dokumente, sowie Vordrucke realisiert.

Ziele / Anforderungen
„Das Einhalten der Prüffristen und die rechtssichere Dokumentation von Prüfungen und Wartungen haben obersten Stellenwert“, so Frau Carina Raach, Technische Sachbearbeiterin bei der Korn Recycling GmbH.
„Rechtzeitig prüfen bedeutet für uns Produktionsausfälle verhindern, Unfälle vermeiden und Reparaturkosten senken“, so weiter Frau Carina Raach.

Weitere Anforderungen sind Wartung, Instandhaltung und Prüfungen von:

  • Gebäudetechnik
  • Fuhrpark
  • Alle Anlagen und Maschinen übersichtlich gelistet
  • Sortieranlage
  • automatische Meldung anstehender Prüfungen
  • komfortable Auswertungen von einzelnen und gesamten Maschinen – Anlagen

Realisierung
Nach einer entsprechenden Markterkundung und Preisermittlung hat sich die KORN Recycling GmbH für den Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung entschieden.
Mit dem Wartungsplaner ist es ein Leichtes, ein Anlagenkataster direkt am Bildschirm zu erstellen. Passend zu jedem Gerät legt die Software ein eigenes Datenblatt an. Das erfasst nicht nur den Namen einer Maschine, sondern auch eine Beschreibung, den Standort, die Seriennummer und viele andere Informationen.
Sogar ein Foto lässt sich in der Software hinterlegen. Der Wartungsplaner erfasst passend zu jeder anstehenden Wartung ein Planungs- und ein Durchführungsdatum. Im Kalender zeigt das Programm die anstehenden Wartungen wahlweise der kommenden Tage, Wochen oder Monate an.
„Dank dieser Übersicht ist es kein Problem, rechtzeitig Termine für die anstehenden Inspektionen/Prüfungen zu machen und die notwendigen Arbeitsschritte in die Wege zu leiten“ ergänzt Frau Carina Raach.
Jederzeit haben wir die Prüffristen bei unseren Objekten
wie z. B. elektrische Bauteile- Anlage, ca. 150 Förderbänder und Antriebe, Sortiermaschinen, Zerkleinerer, Druckbehälter, Leitern, Türen und Tore, Stapler, Hebebühnen, Fahrzeuge, Gasanlage, Elektroversorgung, feste und bewegliche Betriebsmittel) bestens im Griff. Des Weiteren dokumentieren und terminieren wir mit dem Wartungsplaner unsere Unterweisungen wie z. B. Erste Hilfe-Ausbildung.


Anwenderbericht NIBLER GRUPPE, Kassel

Revisionssichere Dokumentation der Instandhaltungsmaßnahmen und Prüffristen, sowie Kontrolle des Kostenmanagement

Anwenderbericht NIBLER GRUPPE aus Kassel

Herausforderungen
Die NIBLER Gruppe betreibt in über 30 Gewerbeparks mehrere hundert wartungs- und prüfungsrelevante Objekte und Installationen. Diese gilt es im Überblick zu behalten, alle gesetzlich vorgeschriebenen Fristen einzuhalten und zu überwachen. Bei festgestellten Mängeln und/oder bei Reparaturbedürftigkeit soll die Instandsetzung eingeleitet werden. Anschließend soll überwacht und dokumentiert werden bis zur Fertigstellung und zur Abnahme der Installation durch entsprechende Stellen wie z.B. technische Überwachungsdienste

Ziele / Anforderungen
„Sicherstellung der Einhaltung aller Prüf- und Wartungsfristen. Überwachung von Mängelbeseitigungen und Reparaturen/Instandsetzungen, sowie eine bessere Kontrolle. der hierdurch entstehenden Kosten je Liegenschaft“, so Herr Ingo Quentin, Dipl. Volkswirt bei der NIBLER Gruppe. „Frühzeitig prüfen bedeutet für uns Reparatur / Instandsetzungskosten senken“, so weiter Herr Ingo Quentin. Weitere Anforderungen sind Wartung, Instandhaltung, Reparaturen und Prüfungen von: A - Z (alles von „A“ wie Aufzug bis „W“ wie Wandhydrant)

Alle sicherheitsrelevanten Installationen, insbesondere im Brandschutz (Brandmeldeanlagen, Sprinkleranlagen, Hydranten, etc.), aber auch ortsfeste und mobile elektrische Anlagen (z. B. Trafos) sowie natürlich auch Fahrstühle, Hebebühnen, kraftbetriebene Tore, Rampen, etc.

Realisierung
Ausgehend von einer im Vorfeld durchgeführten umfassenden Inventarisierung wurden alle relevanten Objekte mit entsprechend codierten Etiketten versehen. Danach erfolgte Schritt für Schritt bzw. Objekt für Objekt die Einpflege des Datenbestandes in den Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung.

Die technische Abteilung sorgt für die Kontrolle und Einhaltung der Prüf- und Wartungsfristen, die kaufmännische Abteilung verantwortet die Kontrolle und Übersicht der Instandhaltungskosten der jeweiligen Liegenschaft. Die Liegenschaften sind nach Regionen geordnet, 11 Standorte (Kassel, Hannover, Dortmund, etc.)
Jede Liegenschaft ist als eigener Mandant im Wartungsplaner geführt. Das externe FacilityManagement hat ebenfalls Zugang zu unserem Datenbestand des Wartungsplaners.

Kostenkontrolle
„Aufgrund der benutzerfreundlichen Oberfläche und der hervorragende Auswertungsmöglichkeiten im Wartungsplaner haben wir jederzeit eine optimale Kostenkontrolle je Liegenschaft, Gewerk und Dienstleister.
Sowie eine hohe Transparenz der gesamten Arbeitsabläufe inkl. Planung, Realisierung und Kontrolle im gesamten Prüffristenmanagement.“ erläutert Herr Ingo Quentin.

Erreichte Ziele
durch den Einsatz des Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung haben wir:

  • Erfüllung unserer Kernanforderungen
  • sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis
  • unklompizierte Implementierung

Anwenderbericht Klinik Bad Reichenhall

Prüffristen einhalten. Verfügbarkeit der technischen Anlagen sowie Medizin/Therapiegeräte sicherstellen

Klinik Bad Reichenhall, Anwenderbericht

Herausforderungen
Die Einhaltung der Prüffristen und die revisionssichere Dokumentation von Prüfungen und Wartungen haben bei uns obersten Stellenwert, erklärt Herr Robert Ziemer, Leiter der Haustechnik bei der Klinik Bad Reichenhall. Zur Erfüllung der gesetzlichen Betreiberpflichten ist es bei der Vielzahl der Arbeits- und Betriebsmittel, der Prüftermine und der möglichen Mängel nicht einfach, den Überblick zu bewahren. Excel-Tabellen, Listen oder selbstgebaute Datenbanken lösen dieses Problem nur unzureichend. Aus diesen Grunde hat sich die Klinik Bad Reichenhall ein Werkzeug angeschafft, dass automatisch an die Prüftermine erinnert. Um solch eine Software effektiv einsetzen zu können, muss sie einigen Anforderungen gerecht werden.

Ziele / Anforderungen

  • alle prüfpflichtigen Anlagen, Maschinen und Geräte müssen übersichtlich gelistet sein
  • es muss automatisch Meldungen der anstehenden Instandhaltungen geben
  • es muss eine komfortable Auswertungen aller Prüfobjekte und aller Prüfberichte gewährleistet sein
  • Sicherstellen der technischen Anlagenverfügbarkeit
  • Sicherstellen und Verfügbarkeit der Medizin/Therapiegeräte
  • Verwaltung von Liegenschaften & Grundstücken
  • Ausfallsicherheit gewährleisten, vorbeugende Wartung
  • Eine automatische Erinnerung an die fälligen Prüfungen


Anwenderbericht KATLENBURGER Kellerei Dr. Demuth GmbH

Sicheres Abfüllen und hohe Verfügbarkeit der Anlagen

KATLENBURGER Kellerei Dr. Demuth GmbH &Co KG  Katlenburg- Anwenderbericht

Herausforderungen
„Sicheres Abfüllen aller Getränke und eine hohe Verfügbarkeit der Anlagen haben oberste Priorität“ so Herr Christian Schnobl, Leiter Getränketechnik der Dr. Demuth GmbH & Co. KG KATLENBURGER® Kellerei. Des Weiteren ist das effiziente Planen der Stillstände von Produktionslinien für die Wartung unserer Maschinen besonders wichtig.

Ziele / Anforderungen
Nach der Definition unserer gesamten Anforderungen an eine Instandhaltungssoftware, insbesondere auch die Berücksichtigung der Zertifizierung nach IFS (International Food Standard) haben wir uns nach anschließendem Auswahlprozess für den Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung entschieden.
„Maßgeblich haben die übersichtliche und benutzerfreundliche Struktur sowie das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis zu unserer Entscheidung geführt“ so Herr Christian Schnobl.
Der Wartungsplaner erfasst passend zu jeder anstehenden Wartung ein Planungs- und ein Durchführungsdatum. Im Kalender zeigt das Programm die anstehenden Wartungen wahlweise der kommenden Tage, Wochen oder Monate an. Dank dieser Übersicht ist es kein Problem, rechtzeitig Termine für die anstehenden Inspektionen/Prüfungen zu machen und die notwendigen Arbeitsschritte in die Wege zu leiten“ ergänzt Herr Christian Schnobl. Der Wartungsplaner wird nach Mandanten geführt und von verschiedenen Abteilungen eingesetzt: Sekretariat Betriebsleitung für externe Wartungen, Werkstatt für die Produktion.

Realisierung
Mit dem Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung haben wir hervorragende Auswertungsmöglichkeiten über unsere Objekte und Berichte und somit eine hohe Transparenz der Auslastungsplanung und Arbeitsabläufe im gesamten Prüffristenmanagement.Damit haben wir die Prüffristen für unsere Objekten (wie z. B. Maschinen, Pumpen, Stapler, Leitern, Türen und Tore, Klimaanlagen u.v.w.) jederzeit bestens im Griff.

Transparente Anlagenstruktur im Wartungsplaner
„Die Software ist sehr anwenderfreundlich, dass man bereits nach kürzester Einarbeitung sämtliche Vorzüge nutzen kann, welche einfach für eine deutliche Arbeitserleichterung sorgen“ sagt Herr Christian Schnobl.

Erreichte Ziele
Durch den Einsatz des Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung haben wir bereits seit vielen Jahren:

  • Hohe Verfügbarkeit der Anlagen
  • Optimale Planung der Produktionsstillstände für Prüfungen und Wartungen
  • Umfassendes Reporting für die Zertifizierung
  • Deutlich besserer Überblick über geleistete Arbeiten und Nachvollziehbarkeit der Wartungen




Title: Anwenderberichte der Kunden. Das sagen die Anwender

Anwenderberichte für den Wartungsplaner

Anwenderberichte Wartungsplaner ✔ Success Story, Empfehlungsschreiben mit Meinungen zum Wartungsplaner

Anwenderbericht, Jobs, Logistikleiter, Lagerleiter, Produktionsleiter, Leiter Produktion, Leiter Instandhaltung, Instandhaltungsleiter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft

Anwenderbericht, Jobs, Logistikleiter, Lagerleiter, Produktionsleiter, Leiter Produktion, Leiter Instandhaltung, Instandhaltungsleiter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft

So shehen die Anwender das Wartungsprogramm. Bewertung der Anwender, Anwenderberichte.

EHS Manager Environment, Health & Safety: Kostenlose DVD mit maintenance management software Prüfbuch mit Prüfplaner.

Ein EHS Manager beschäftigt sich mit der Planung, Umsetzung, Überwachung und Optimierung von betrieblichen Prozessen in den Bereichen Umweltmanagement, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit. Ein EHS Manager besitzt detaillierte Kenntnisse bei der Planung und Durchführung von Umweltaudits und kümmert sich um die Entwicklung und Pflege von integrierten Managementsystemen

Anwenderbericht, Jobs, Logistikleiter, Lagerleiter, Produktionsleiter, Leiter Produktion, Leiter Instandhaltung, Instandhaltungsleiter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkraft fachkraft für arbeitssicherheit

wartung und instandhaltungssoftware maintenance management software instandhaltungsmanagement software preventive maintenance software arbeitssicherheit präventive instandhaltung

predictive maintenance software für instandhaltung total productive maintenance wartung und instandhaltung software instandhaltungsmanagement feuerlöscher wartung din 31051 instandhaltung vorbeugende instandhaltung autonome instandhaltung

what is preventive maintenance software instandhaltung wartungsplan excel facilities maintenance software maintenance management tpm instandhaltung wartungsplan erstellen

preventative maintenance instandhaltungssoftware freeware geplante instandhaltung planned maintenance system maintenance software maintenance plan wartungspläne für maschinen wartungssoftware instandhaltung